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Die „Werkstatt: Schule wird Lebenswelt“ war ein Teil des bundesweiten Projekts „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“.

Mitglieder der Initiative für Große Kinder haben auf Tagungen und in Publikationen sowohl wissenschaftliche wie praktische Impulse zum Projekt beigetragen.


Mehr Informationen unter: www.ganztaegig-lernen.de oder www.ganztagsschulen.org


Coverbild
Die Große Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag vom 12.03.2018 die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz für Kinder im Grundschulalter ab dem Jahr 2025 angekündigt. Flankierend zu diesem Gesetzesvorhaben haben der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt, die Bertelsmann Stiftung, die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Mercator das Arbeitsbündnis "Rechtsanspruch guter Ganztag" gegründet und eine Expert*innenrunde initiiert. Expert*innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden arbeiten seit Herbst 2018 in einem vertraulichen Rahmen auf Workshops zusammen, um maßgebliche offene Fragen, die für eine qualitätsvolle Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz beantwortet werden müssen, zu identifizieren. Das vorliegende Papier wurde von Ludger Pesch, Vorstandmitglied der Initiative für Große Kinder, erstmals im Juni 2019 in dieser Runde vorgestellt und wurde in der Schlussfassung vom Autor gemeinsam mit Prof. Dr. Falk Radisch überarbeitet und ergänzt.

Einen Download des Grundlagenpapiers finden Sie hier:

https://www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/2018/Juli/Stiftung_Mercator_Broschu__re_Papier_Ganztag_DIN_A4_v01.pdf



Im September 2020 hat das Bundesjugendkuratorium eine Stellungnahme zum Rechtsanspruch auf ein Ganztagsangebot veröffentlicht. Den Text finden Sie hier:

https://www.bundesjugendkuratorium.de/assets/pdf/press/BJK_2020_Rechtsanspruch%20Ganztagsbetreuung.pdf

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