In der Initiative für Große Kinder ist Wissen und Erfahrung aus unterschiedlichen Professionen versammelt, die zusammengetragen einen erweitertenBlick auf die spezifischen und entwicklungsrelevanten Lebensbedürfnisse der Kinder zwischen Einschulung und Pubertät ermöglichen.
Die „Initiative für Große Kinder“ hat folgende Ziele
die Lebensbedürfnisse von Kindern zwischen Vorschul- und Jugendalter stärker in das Bewusstsein von Lehrern, Eltern, Wissenschaftlern, Politikern und einer breiteren Öffentlichkeit zu bringen
die altersgerechte Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihrer Lebenswelt in Elternhaus, Schule, Freizeit und Kommune zu fördern
ein Netzwerk zu knüpfen, in dem sich die Menschen, die sich mit dem Leben, dem Lernen und der Entwicklung von „Großen Kindern“ befassen, finden und austauschen können
eine effektive, ganzheitliche Übertragung von Forscher- und Praktikerwissen in die konkrete Lebenswirklichkeit der Kinder zu befördern
Eltern, Lehrerkollegien, Kinderärzten, Sozialarbeitern und anderen nah, niederschwellig und praktisch kompetente interdisziplinäre Hilfestellung im Umgang mit den Kindern zu geben
die Einrichtung von Ganztagsschulen zu nutzen, um Kindern nicht nur einen angemessenen Rahmen zum kognitiven und sozialen Lernen zu geben, sondern ihnen auch den Raum zu schaffen, den sie brauchen, um ihre altersgemäßen und entwicklungsspezifischen Lebensbedürfnisse befriedigen zu können.